Google Hummingbird

Die aktuelle Tendenz bei Google geht dahin, die Suchfunktion möglichst zu “vermenschlichen”, d.h. dass auch formlose bzw. unsauber formulierte Suchanfragen verstanden werden. Die Frage ist, inwieweit das Auswirkungen auf die SEO hat. Weiterführende Informationen findet man hier:
www.seo-trainee.de/google-hummingbird-und-seine-auswirkungen-auf-seo/

Mithilfe von Hummingbird ist es Google möglich, längere und komplexere Suchanfragen (wie zum Beispiel gesprochene Suchanfragen) besser zu verstehen und zu interpretieren. Mit dem neuen Suchalgorithmus rückt also die Semantik noch mehr in den Vordergrund. Die eingegebenen Keywords sind dabei nicht mehr so wichtig; vielmehr geht es um die Absicht des Users, die sich in der Suchanfrage versteckt. Google Hummingbird bringt vor allem Neuerungen bezüglich der Conversational Search mit sich, d.h. dass Google nun auch solche Fragen verstehen und beantworten kann, wie sie in einer normalen Unterhaltung von Menschen untereinander gestellt werden.

Beispiel
Wenn ein Benutzer zunächst eine oder mehrere Fragen nach dem Empire State Building gestellt hat und dann die Frage formuliert: “Wie hoch ist es?”, dann erkennt Google aufgrund der Historie, was mit “es” gemeint ist.

Auswirkungen auf SEO
Eine Website muss die Fragen der Nutzer beantworten und ihnen echten Mehrwert bieten.
Je höher die Zahl an Landing Pages mit informativen Inhalten, desto besser.
Inhalte, die die Fragen der Nutzer beantworten, kann man nur dann schaffen, wenn man vorher analysiert, was der User sucht, erwartet und möchte.
Nach dem Hummingbird-Algorithmus wird oft dazu geraten, vermehrt auf die Strukturierung von Daten mittels schema.org zu setzen.Suchmaschinen können die Daten dann nicht nur auslesen und indexieren, sondern auch in gewisser Weise verstehen.

Gegensätzlicher Standpunkt
Das Ziel von Hummingbird ist es, komplexe und nicht eindeutig formulierte Suchanfragen besser zu verstehen. Der neue Algorithmus hilft Google also dabei, diese komplexen Suchanfragen so zu verarbeiten, dass sie wie Anfragen behandelt werden können, die lediglich aus den wichtigsten Keywords bestehen. Laut Ammon wird die Frage „Where is a good place to get a pizza?“ von einem Smartphone in Denver gestellt, dieselben Ergebnisse liefern wie die eindeutig und kürzer formulierte Suchanfrage “pizza restaurant Denver”.