Warum SEO?

Auch gute Internetseiten werden oft von zu wenig Besuchern aufgerufen. Der Grund dafür ist einfach: Sie werden nicht gefunden!

Jeder wird vermutlich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man in der weit überwiegenden Zahl der Fälle nach einer Google-Suche einen der ersten fünf Treffer anklickt. Manchmal scrollt man noch nach unten, um sich die Treffer 6-10 anzuschauen, aber die zweite Seite mit den Treffern 11-20 schaut man sich eigentlich nie an (oder!?).

Im Jahr 2015 kamen 64% aller Seitenaufrufe im Internet durch ein (organisches) Suchergebnis zustande. 90% dieser Suchergebnisse waren solche bei Google. Das bedeutet, man benötigt eine gutes Ranking bei Google, um bei der Suche nach den richtigen Keywords für die Google-Besucher sichtbar zu sein. Wie gut dieses Ranking sein sollte, kann man aus dieser Zahl ablesen: In 67% der Fälle werden die ersten fünf Treffer auf einer Google-Suchergebnisseite angeklickt.