Personalisierte Suche
Personalisierte Suche bedeutet, dass das Suchergebnis beeinflusst wird durch
- vorherige Suchvorgänge an diesem Rechner (Browserverlauf, Cookies etc.)
- mit dem Google-Konto verknüpfte Informationen (Vorlieben von Kontakten auf Google+ etc.)
- örtliche Faktoren (Standort, betrifft vor allem mobile Geräte)
- Uhrzeit (Öffnungszeiten etc.)
- Cookies
Die personalisierte Suche ist einerseits hilfreich, erschwert aber andererseits die SEO-Optimierung, da eine Suche mit denselben Keywords auf unterschiedlichen Rechnern durch unterschiedliche Benutzer sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Hier findet man weiterführende Informationen: http://www.seo-trainee.de/personalisierte-suche/
Google Now ist ein Spezialfall der personalisierten Suche: Der Benutzer erhält Informationen, ohne überhaupt danach gefragt zu haben!
Man kann die personalisierte Suche deaktivieren, indem man &pws=0 an die URL der Suchanfrage anhängt.