Personalisierte Suche

Personalisierte Suche bedeutet, dass das Suchergebnis beeinflusst wird durch

  • vorherige Suchvorgänge an diesem Rechner (Browserverlauf, Cookies etc.)
  • mit dem Google-Konto verknüpfte Informationen (Vorlieben von Kontakten auf Google+ etc.)
  • örtliche Faktoren (Standort, betrifft vor allem mobile Geräte)
  • Uhrzeit (Öffnungszeiten etc.)
  • Cookies

Die personalisierte Suche ist einerseits hilfreich, erschwert aber andererseits die SEO-Optimierung, da eine Suche mit denselben Keywords auf unterschiedlichen Rechnern durch unterschiedliche Benutzer sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Hier findet man weiterführende Informationen: http://www.seo-trainee.de/personalisierte-suche/

Google Now ist ein Spezialfall der personalisierten Suche: Der Benutzer erhält Informationen, ohne überhaupt danach gefragt zu haben!

Man kann die personalisierte Suche deaktivieren, indem man &pws=0 an die URL der Suchanfrage anhängt.