Google SERP

SERP bedeutet Search Engine Results Page, also „Suchmaschinenergebnisseite“. Bei Google hat sich die SERP im Laufe der Jahre immer wieder mal verändert. Zurzeit sieht diese Seite so aus:

Oben sieht man das Suchfeld und darunter die verschiedenen Suchergebniskategorien (Maps, News, Bilder, Videos etc.). Darunter steht die Anzahl der Treffer (eine Zahl kleiner als 25.000 gilt als klein) und dann kommen die Suchergebnisse, wobei jeweils zehn auf einer Seite angezeigt werden.

Je nachdem, wonach man sucht, bekommt man unter Umständen auch Google Shopping Ergebnisse angezeigt:

Hier die Erklärung von Google zu diesen Anzeigen:

Du scheinst ein Produkt zu suchen. Wenn du in dieses Feld klickst, erhältst du Ergebnisse von Anbietern, die deinen Kriterien entsprechen. Google wird möglicherweise von einigen dieser Anbieter bezahlt.
Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Nach meiner persönlichen Erfahrung lohnt es sich durchaus, auch die Google-Ads-Treffer zu berücksichtigen, in der Regel sind die dahinterliegenden Seiten seriös.